Entdecker-Babys

Die Entdecker

9 Monate lang werden unsere Babys in einem sehr geschützten Raum – dem Bauch der Mama - durch die Welt getragen. Bis sie dann auf diese Welt kommen. Und dort gibt es so unglaublich viel zu entdecken! In meinen beiden Entdecker-Kursen bekommen die Babys die Möglichkeit, die Welt zu erkunden und beginnen, sie in kleinen Schritten zu verstehen. Außerdem können sie hier bereits die ersten Kontakte mit anderen Babys knüpfen. Im Kurs möchte ich euch verschiedene Spielanregungen und -aktionen zeigen, die ihr mit euren Kindern auch zu Hause machen könnt, außerdem lernt ihr Fingerspiele, Lieder und Schoßreiter.

Aber auch du als Mama oder Papa entdeckst eine ganz neue Welt und verstehst sie vielleicht auch gar nicht mehr. Viele Fragen tauchen auf, vielleicht hast du dir das Leben mit Baby auch ganz anders vorgestellt? Auch für die Eltern, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, ist dieser Kurs spannend, denn jedes Kind ist anders und bringt neue Fragen mit sich. Als BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin® biete ich euch im Kurs Impulse für euren neuen Alltag mit euren Babys und gebe Anregungen, wie ihr sie altersgerecht begleiten und unterstützen könnt.

 

Bei den Entdeckern erwartet euch also:

·        altersgerechte Spielangebote

·        Lieder, Fingerspiele, Schoßreiter

·        sensomotorische Spielaktionen

·        erste Babykontakte

·        Kontakt und Austausch für die Mamas und Papas

·        bindungs- und bedürfnisorientierte Impulse durch die Kursleitung

·        flexibles Stempelkartensystem

 


Kleine Entdecker (2-6 Monate)

Im „Kleine Entdecker“-Kurs sind die Babys noch ganz neu auf der Welt.  Alles muss entdeckt werden, angefangen bei sich selbst und dem eigenen Körper. Nach einiger Zeit wird die Spielumgebung erkundet und das erste bewusste Greifen beginnt. Vieles muss sich im Alltag erst einspielen und die kindliche Entwicklung wirft gerne auch mal entstandene Routinen über den Haufen, was für die Eltern jedes Mal aufs Neue eine Herausforderung ist. Immer öfter kommt man an eigene Grenzen, die man vorher gar nicht kannte und hört dazu auch noch viele Ratschläge, die einen zusätzlich verunsichern.

 

Diese neue Welt – sowohl fürs Baby als auch für Mama oder Papa – entdecken wir anhand von Fingerspielen, Liedern und sensomotorischen Angeboten.

 

Große Entdecker (7-12 Monate)

Bei den „Großen Entdeckern“ stellen die Babys sich neuen Herausforderungen. Sie werden mobiler, fangen an, sich zu drehen, zu robben, zu krabbeln und einige stellen sich gegen Ende des Kurses bereits hin. Und was es da alles zu entdecken gibt! Die Welt wird viel mit dem Mund erkundet und mit viel Freude erobern die Kleinen spannende Krabbel- und Bewegungslandschaften. In diesem Kurs wird mit Sicherheit auch mal gematscht, daher empfiehlt es sich, ab jetzt immer Wechselsachen dabei zu haben!

 

Beikostthemen, mobile Entwicklung, Schlafentwicklung aber auch „Erziehungsthemen“ wie Grenzen, Kontaktaufnahme mit anderen Kindern oder die herannahende Autonomiephase sind jetzt Themen, die die Eltern häufig bewegen: Der Austausch darüber im Kurs tut gut und man merkt – man ist nicht allein.



Details

Zeiten:

Kleine Entdecker: Donnerstags, 13:00 – 14:15 Uhr

Große Entdecker: Donnerstags, 11:15 – 12:30 Uhr

Dauer: 6er- oder 8er-Karten

Kosten: 110-140 €

Anmeldung über: Link

Kursleitung: Sophie Rieger

Neue Kurse & Angebote

NappyDancers

Wochenbettkurse

Entdecker-Kids

Mama Moves



Familienpraxis Mohnblume - Bollestraße 10 - 13509 Berlin Tegel

hallo@mohnblume-berlin.de