Stillvorbereitungskurse

mit Madeleine Rex

Entspannt und vorbereitet in die Stillzeit starten

 

Ich bin selbst Mutter eines Sohnes und wäre dankbar gewesen, all das Wissen zum Thema Stillen gehabt zu haben, bevor die Stillzeit bei mir begann. Ich möchte Euch an meinem Wissen als Mutter und an dem erworbenen Wissen aus meiner Ausbildung als DAIS Stillbegleiterin teilhaben lassen und Euch entspannt in und durch die Stillzeit begleiten.

Es ist nicht selbstverständlich, dass Mütter den Wunsch hegen, ihr Baby zu stillen. Ein Grund dafür ist, dass zum Thema Sillen vielfältige Meinungen und vermeintlich Ratschläge kursieren – sei es von befreundeten Müttern, den Eltern oder dem Bekanntenkreis. Stillen ist jedoch das Natürlichste und für Baby und Mutter ideal. Im Stillvorbereitungskurs widmen wir uns den Vorteilen des Stillens, räumen vorherrschende Irrtümer beiseite und fokussieren uns auf die elementaren Punkte.

 

Themen im Kurs sind unter anderem:

  • Vorbereitung auf das Stillen in der Schwangerschaft
  • Das erste Anlegen nach der Geburt
  • Bonding
  • Flüssiges Gold – das Kolostrum
  • Der Milcheinschuss
  • Wie funktioniert die Milchproduktion?
  • Der Milchspendereflex
  • Korrekte Anlegepositionen
  • Stillen nach Bedarf
  • Sind Zufüttern und Schnuller wirklich so schlecht?
  • Was kann ich bei wunden Brustwarzen tun?
  • Stillhilfsmittel
  • Wie lange sollte gestillt werden?
  • Ernährung in der Stillzeit

Meine Erfahrung zeigt, dass durch den Besuch eines Stillvorbereitungskurses viele Probleme vermieden werden können, weil Ihr so bestens vorbereitet in die Stillzeit startet.

 

Dieser Kurs richtet sich nicht nur an Frauen/Familien, die ihr erstes Kind erwarten, sondern auch an diejenigen, die die erste Stillerfahrung als negativ oder traumatisch empfunden haben.

 

Ich empfehle den Kurs als Paar/mit einer Begleitperson zu buchen. Einfach mit jemandem, der im Wochenbett und der Zeit danach als

Unterstützung da ist. 

Regenbogenfamilien sind herzlich willkommen, denn: Stillen ist bunt.

 


Details

Nächste Termine:

05. März 2022

14. Mai 2022

02. Juli 2022

Kursdauer: 1,5 – 2h

Kosten: 40€ pro Teilnehmer:in, 70€ pro Familie/Paar 

Anmeldung per Mail: madeleine@familienbegleitung.net 

Workshops & Veranstaltungen

Säuglings-Pflege, 07.01.

Erste-Hilfe am Kind, 09.01.

Trotzphasen-Worksh., 09.01.

Stillvorbereitung, 28.01.



Familienpraxis Mohnblume - Bollestraße 10 - 13509 Berlin Tegel

hallo@mohnblume-berlin.de - NEWSLETTER  BESTELLEN