Besondere Trageberatungen

Iris Steger bei einer Trageberatung für Zwillinge - Trageberatung Reinickendorf, Trageberatung Tegel, Trageberatung Heiligensee, Trageberatung Wittenau, Trageberatung Märkisches Viertel, Trageberatung Waidmannslust, Trageberatung Glienicke, Frohnau

Zwillinge tragen - Tandem tragen

Ja, du kannst auch deine Zwillinge tragen!

Beide gleichzeitig ist schon eine große Herausforderung, aber in der Regel erleichtert dir das Tragen EINES Kindes erstmal schon SO SEHR manche Momente, dass das Tragen an sich schon eine besondere Hilfestellung darstellt. 

 

Stell dir vor, du bindest Kind 1 geübt nach hinten auf den Rücken und hast nun die Hände frei für...

WAS. AUCH. IMMER! Haushalt, Kinderwagen mit Kind 2 schieben oder sich einfach in Ruhe einen Kaffee machen!

Selbst, wenn du nicht nach hinten auf den Rücken gehst, hast du immer noch mehr Kapazitäten, dich um das zweite Kind zu kümmern, wenn Kind 1 eingebunden ist.

 

Wie das geht und in welchen Tragetuch/Tragehilfen-Kombinationen du ein bequemes Tragen hinbekommst, zeigen wir dir in einer ausführlichen Einzel-Trageberatung bei dir zuhause oder, wenn gewünscht, in der Familienpraxis.


Tragen mit Einschränkungen

Nicht immer ist der Start ins Leben ohne Probleme verlaufen.

Vielleicht hat dein Kind besondere Bedürfnisse?

Vielleicht sitzt du im Rollstuhl oder dein Partner und ihr möchtet beide eurem Kind körperlich nah sein?

Oder dein Kind hat verschiedene Operationen hinter sich oder körperliche Einschränkungen, die berücksichtigt werden müssen?

Das kann auch eine Hüftschiene sein oder ein Klumpfuß - also Situationen, die nur einen gewissen Zeitraum beachtet werden müssen.

 

Was es auch ist, Tragen ist in den seltensten Fällen kontraindiziert.

Durch die immens großen Vorteile, die Tragen für die körperliche Entwicklung deines Kindes hat (Hautkontakt schüttet das Hormon Oxytocin aus und löst eine ganze Kaskade von tollen Effekten aus), raten wir allen Eltern, es wenigstens einmal in die Überlegungen für den Alltag mit einzubeziehen bzw. es sogar einmal zu versuchen.

 

Bei einer Beratung mit besonderen Berücksichtigungen brauchen alle Beteiligten viel Ruhe, Zeit und gegenseitiges Vertrauen und Offenheit, um die perfekte Lösung für diese Familie zu finden. Die Möglichkeiten des Tragens sind so vielseitig, dass es in manchen Fällen total unkonventionelle Lösungen braucht, um Menschen glücklich zu machen. Hauptsache getragen!


Frühchen tragen - zu früh geboren

Habt ihr bereits eine herausfordernde Geburt hinter euch?n

Gerade für zu früh geborene Babys ist Hautkontakt besonders wichtig, weil er stabiliserend auf die Atmung und den Kreislauf wirkt, die Gehirnverbindungen unterstützt und den Kindern die beengte Umgebung gibt, die sie eigentlich noch bräuchten. Dein Kind hört wieder den gewohnten Herzschlag, hört deine Stimme und kann sich durch die einsetzende Entspannung nun besser erholen.

Leider hat es sich noch nicht komplett herumgesprochen, dass Tragen den (schwierigen) Start im Leben auf vielen verschiedenen Ebenen lindern und heilen kann. 

 

Seid ihr bereits zuhause und noch unsicher, welches der herkömmlichen Tragesysteme für euer winziges Baby passen könnte? Wir geben euch gerne einen "Frühchengerechten Überblick" und zeige euch, was ihr beachten müsst, in einer ausführlichen Einzel-Trageberatung bei euch zuhause oder in der Familienpraxis Mohnblume.

+++ Coming up +++

- Momentan sind sämtliche Gruppenangebote abgesagt. -



Familienpraxis Mohnblume - Bollestraße 10 - 13509 Berlin Tegel - Telefon: 030/ 61 64 12 97 - hallo@mohnblume-berlin.de

NEWSLETTER  BESTELLEN - INSIDE


Suche: