Rectusdiastase

Diagnostik & Therapie

Um sich selbst und seinen Körper nach einer Geburt zu kümmern, ist dank völlig neuem Alltag und Fokus auf das Baby gar nicht so einfach. Und tatsächlich liegt die Wichtigkeit eher weiter unten, da der weibliche Körper so wunderbar vieles alleine selbst in die Hand nimmt, sich heilt, regeneriert und rückbildet.

 

Und doch unterliegt der heutige weibliche Körper aufgrund eines bewegungsarmen Alltags nicht mehr den Bedingungen und Voraussetzungen unter denen er seine Arbeit gut und alleine verrichten konnte. Das viele Sitzen und monotone Bewegen hat ganz unbemerkt seine Spuren hinterlassen.

Und auch der neue Alltag mit Baby, in dem Frau häufig auf sich alleine gestellt ist, führt häufig dazu, dass der Körper nicht die Bedingungen vorfindet um sich gut und richtig zurück zu bilden.

 

Dies hat unter anderem zur Folge, dass eine Rektusdiastase „entsteht“ bzw bleibt.

Wenn sich die geraden Bauchmuskeln nach der Schwangerschaft nicht mehr richtig angenähert haben, also ein Spalt bleibt, und das Bindegewebe zwischen ihnen schwach ist, handelt es sich um eine Rektusdiastase. Dies hat zur Folge, dass die Bauchmuskeln ihre Arbeit, nämlich den Körper, die Organe nach vorne hin stabilisieren, nicht mehr ordentlich ausführen können.

 

Symptome für eine Rektusdiastase:

  • ein Gefühl von Instabilität in der Körpermitte
  • der Bauch sieht aus, als wäre noch ein Baby drin
  • Schmerzen oder Probleme im Bauch- oder Beckenbereich
  • Rücken- und Nackenschmerzen
  • ein sichtbarer Bauchspalt oder
  • es entsteht ein Graben oder Hügel auf dem Bauch bei Bewegungen

 

Bei den meisten Frauen ist eine Behandlung einer Rektusdiastase mittels einer Therapie erfolgreich.

Meine Arbeit kombiniert auf einzigartige Weise das Wissen um die natürlichen Bedingungen, welche der Körper braucht, um die Weisheit und Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren mit denen des Postnatalfitnesstrainings. Dies ermöglicht eine alltags- sowie familientaugliche Form des Trainings, um den Spalt zwischen den geraden Bauchmuskeln möglichst nachhaltig zu schließen.

 


Details

Kosten: 60,- Euro die erste Stunde, danach 10,- Euro je angefangene 10 Minuten

Kontakt:

Email: info@sararichert.com

Telefon: 0151/21233027

Workshops & Veranstaltungen

Schlaf-Workshop, 22.10.

Tragekurs, 22.10.

Breifrei-Workshop, 22.10.

Natürlich heilen, 29.10.



Familienpraxis Mohnblume - Bollestraße 10 - 13509 Berlin Tegel

hallo@mohnblume-berlin.de - NEWSLETTER  BESTELLEN 


Suche: